SG Equipment Finance übernimmt PEMA

Der Nutzfahrzeugvermieter PEMA hat einen neuen Inhaber! SG Equipment Finance gab jetzt die 100%ige Übernahme der PEMA GmbH bekannt, einem der führenden Truck- und Trailervermieter mit einem Mietpark von über 15.000 Einheiten.

Der Kaufvertrag, der am 3. Juli unterzeichnet wurde, gilt vorbehaltlich der Zustimmung der europäischen Aufsichtsbehörden.

Die 1976 gegründete PEMA GmbH mit Hauptsitz in Herzberg am Harz beschäftigt 500 Mitarbeiter und betreut rund 4000 Kunden. 2007 wurde ein Nettoergebnis von 22 Mio. Euro erzielt; auch die Entwicklung in 2008 ist erfreulich. Das Unternehmen hat sich in der Transportbranche als Vorreiter für Truck- und Trailervermietung einen Namen gemacht und bietet Full-Service-Dienstleistungen wie Wartung, Reifenservice, Reparatur und administrative Tätigkeiten.

Über ein internationales Netzwerk mit 26 eigenen Vertriebsbüros und Werkstätten in acht Ländern stellt PEMA seine Leistungen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Polen, Rumänien, Schweiz, Slowakei und Tschechien zur Verfügung. Die Fahrzeugflotte hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt; das Interesse von Transportunternehmen nach größerer finanzieller Flexibilität ist ungebrochen und wird das Vermietgeschäft noch weiter wachsen lassen.
SG Equipment Finance ist ein führender europäischer Anbieter für Absatz- und Objektfinanzierung und mit einem umfassenden Netzwerk von mehr als 100 Niederlassungen in 23 Ländern weltweit tätig. Die Gruppe erzielte im vergangenen Jahr ein Neugeschäft von rund 10 Mrd. Euro und verwaltet Managed Assets in Höhe von 22 Mrd. Euro. SG Equipment Finance betreut in den Transport-, Industriegüter- und High-Tech-Märkten mehr als 170.000 Kunden, davon über 60.000 Kunden allein in Deutschland.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Transaktion, mit der wir auf die Kompetenz von PEMA in der Truck- und Trailervermietung aufbauen können. Sie ist eine ideale Ergänzung zu unserem Finanzierungsangebot im Transportbereich,“ sagte Jean-Francois Gautier, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Specialised Financial Services bei der Société Générale.

Thomas Manns, Geschäftsführer der PEMA, erklärte: „Die Akquisition von PEMA durch SG Equipment Finance wird es uns ermöglichen, durch die Zusammenarbeit mit einem international tätigen Finanzierungsspezialisten die Entwicklung der Firma kontinuierlich voranzutreiben. Es ist unser Ziel, ein führender Truck- und Trailervermieter mit Full-Service in Europa zu werden.“

Die Übernahme fügt sich in die Strategie von SG Equipment Finance ein, das Leistungsspektrum durch ein ergänzendes Miet- und Serviceangebot mit hoher Flexibilität und Qualität auszubauen. Damit möchte die Gruppe der wachsenden Nachfrage nach Gütertransporten im europäischen Raum gerecht werden. SG Equipment Finance wurde bei der Transaktion vom deutschen M&A-Team von SG CIB (Société Générale Corporate & Investment Banking) unterstützt.

Kategorie: Nachrichten Autor: LkwVermietungen.de am 22.Januar 2011.
Tags: , , , ,

Comments are closed.